Über uns

Im Jahre 1988 eröffnete Jürgen Reimann, Jahrgang 1935, auf einem Bauernhof  im Süden der Stadt Mülheim an der Ruhr ein Unternehmen der Branche Photovoltaik:
 – Photothermie – Groß- und Einzelhandel.

 Im Dezember des Jahres 1990 wurde die damalige GBR in eine GmbH umgewandelt.

Herr J.Reimann wurde alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der jungen GmbH. Das Unternehmen, das anfänglich in nicht leicht zu findenden und gemieteten Räumen tätig war, wurde mit der Firmenbezeichnung Soltec Reimann GmbH in das Handelsregister eingetragen. Der seinerzeit etwas abgelegene Firmensitz der Soltec Reimann GmbH veranlasste den Firmenchef, Räumlichkeiten in besserer Lage und möglichst im Eigentum zu beschaffen. Es gelang ihm im Jahre 1992 zwei unter Denkmalschutz stehende Häuser, auf der weltbekannten, längsten „Caravanstraße“ Europas, der Kölner Straße im Mülheimer Süden, zu kaufen.

Hier ballen sich die Wohnmobil Firmen wie nirgendwo sonst; die Geschäftslage hätte daher nicht besser sein können. Nach aufwendigen Renovierungs- und Umbauarbeiten konnte Soltec Reimann GmbH die neuen Räumlichkeiten im Dezember 1993 beziehen. Fortan ging es bergauf und die Zahl der Beschäftigten stieg auf 5 Mitarbeiter im Jahre 1994. Es wurden zunehmend Wohnmobile/Wohnwagen und Gartenhäuser, die keine Stromversorgung besaßen, mit Solaranlagen ausgestattet. Es gelang dem Firmen-inhaber, viele Markenprodukte direkt ab Werk zu beziehen und somit Einkaufs-konditionen zu optimieren.

Die potentiellen Kunden erkannten sehr schnell, dass ihre Einkaufsmöglichkeiten nicht zu toppen waren, wovon der Grosshandel, der Installateur sowie der End-verbraucher erheblich profitierten. Nicht nur auf Preiswürdigkeit, sondern auch auf Qualität wurde von Anfang an allergrößter Wert gelegt – es sollte sich in steigenden Umsätzen auszahlen. Im Laufe der Zeit wurden weit mehr  als 100 PV-Anlagen  mit Netzeinspeisung geplant und montiert sowie Anlagen der Wasser-erwärmung mit Heizungsunterstützung. Durch die Spezialisierung auf diese Fach-gebiete konnte ein hohes Maß an Fachkompetenz gewonnen werden. Auslandkontakte bestehen, und es werden Komponenten nach Spanien, Griechenland und Ghana etc. exportiert. 

Im Jahre 2003 lösten die 3 Kinder des Geschäftsinhabers diesen von seiner Geschäftsführertätigkeit ab: Dipl.Ing. Anne-Sophie ReimannundTobias Reimann. Diese haben inzwischen ihren Fähigkeiten entsprechende, verantwortungsvolle Tätigkeiten übernommen. Die Gesellschaft entwickelt sich stetig weiter, um noch höhere Ansprüche zu er-füllen, und die Kontinuität und Nachfolge ist auch in Zukunft gesichert. Auf Grund der sehr interessanten aufstrebenden Marktlage für den Photovoltaik Bereich in Spanien, haben wir ein Filiale (S.L.) in Barcelona, Spanien gegründet.